Radfahren, Mountainbiken und Rennradfahren am Faaker See

Unser Campingplatz liegt im Zentrum des Kärntner Radwegenetzes!

SeeInternetDie sonnige Südseite der österreichischen Apen an der Grenze zu Italien und Slowenien bietet ideale  Bedingungen für Radfahrer, Mountainbiker und Rennradfahrer: mildes Klima schon in der Vorsaison, eine einzigartige Berg- und Seenwelt - von sanften Kuppen bis zu hohen Bergen- und unzählige Möglichkeiten, auch flach und gemütlich zu biken. Sie können mit dem Rad direkt bei uns am Campingplatz starten und viele Stunden lang auf ebenen Wegen oder steil auf die Berge fahren. Der Sprung in den bis zu 28 °C warmen türisblauen Faaker See macht den Tag unvergesslich!

Radverleih und heuer neu: 48 Radverleihstationen für E-bikes in Kärnten: überall ausleihen- überall abgeben!

Jede Art von Rädern können Sie sich schnell und unkompliziert beim Radverleih (1 km von uns entfernt) ausleihen. In Kärnten gibt es 48 E-bike-Verleihstationen, zwei davon am Faaker See (beim Touismusbüro Faaker See und am Bahnhof Faak). Sie können sich das E-bike Ihrer Wahl bei einer Verleihstation ausborgen und bei einer anderen Verleihstation wieder abgeben! Nähere Infos: www.kaernten-rent-ebike.at

Gratis Radbus

Mit der kostenlosen Erlebnis CARD, die Sie bei uns im Campingbüro erhalten, können Sie jeden Montag den gratis E-bike-Radbus vom Faaker See ins Rosental nutzen. Jeden Mittwoch geht es mit dem gratis Radbus nach Spittal/Drau und entlang des Dauradweges wieder zu uns retour.

Tourenportal touren.kaernten.at

Eine Vielzahl an Rad-, Rennrad- und Mountanbiketouren inklusive Streckenbeschreibung, Tourenplaner und Karten können hier gratis abgerufen werden.

22NeumuellerDer Drauradweg (366 km), einer der 4 europäischen Radwege mit 5 Sternen!

In nur 5 km sind Sie von unserem Campingplatz am Drauradweg. Im Februar 2016 erhielt der Drauradweg vom deutschen Fahrradclub ADFC den begehrten 5. Stern und ist somit einer der nur vier europäischen Radwege mit der höchsten Auszeichnung. Der ADFC gilt als die wichtigste Klassifizierungsinstanz von Radwegen in Europa! Der Drauradweg führt von Toblach (Italien) bis nach Marburg (Slowenien). Er ist für Familien bestens geeignet. Auf der Fahrt nach Drobollach (3,5 km) können Sie zum Drauradweg abbiegen. Sie erreichen am Radweg auch die Stadt Villach (10 km von uns entfernt), die für das südliche Flair, die nettes Geschäfte, Restaurants und Kaffeehäuser bekannt ist. Ein eigener Radbutler direkt an der Drau kümmert sich um Ihr Rad während Sie durch die Stadt spazieren.

Am Drauradweg wieder von Villach zum Faaker See oder weiter nach Rosegg

RadGerdlAm linken Drauufer geht's immer flussabwärts, vorbei an der Wallfahrtskirche Heiligen Kreuz. Ungefähr einen Klometer hinter der Autobahnbrücke befindet sich der Silbersee, hier teilt sich der Weg. Man fährt nun größtenteils das Drauufer entlang, beim Schloss Wernberg weiter bis nach St. Ulrich. Weiter geht es nach Goritschach. Hier können Sie dann zum Faaker See fahren. Dazu müssen Sie anstatt unter der Brücke hindurch zu biken, kurz vorher links abbiegen. Der Drauradweg selbst führt unter der Brücke durch bis zum Kraftwerk. Weiter geht es nicht mehr der Drau entlang nach Emmersdorf, St. Lamprecht und Velden-Rosegg. Ein Besuch im Schloss Rosegg mit Tierpark, Labyrinth und Wachsfigurenkabinett ist immer ein besonderes Erlebnis!

Gailtalradweg (80 km)

Von unserem Campingplatz geht es ca. 2 Kilometer nach Faak am See, dann weiter durch das Naturschutzgebiet Finkensteiner Moor (flacher Weg) direkt zum Gailtalradweg, der entlang des Flusses Gail durch das idyllische Gailtal bis nach Kötschach-Mauthen führt. Unsere Gäste fahren dann gerne eine oder mehrere Etappen mit dem Bus oder Zug (je nach Einstiegsstelle) wieder retour.

Rundfahrt vom Faaker See zur Kärnten Therme in Warmbad- Villach (25 km)

RennradEine beliebte Radtour ist die Rundfahrt vom Faaker See nach Warmbad- Villach und wieder retour. Man fährt von unserem Campingplatz nach Drobollach und Mittewald, weiter am Radweg nach Maria Gail. Hier lohnt sich der Besuch der Wallfahrtskirche. Dann überquert man die Brücke und fährt den Uferweg der Gail entlang sehr idyllisch bis zur Einmündung des Zillerbaches. Rechts in Richtung Warmbad abbiegen und dem Bach folgen. Nach der Unterführung rechts abbiegen, beim Reitstall vorbei bis zur Tennishalle, wieder rechts abbiegen, durch die Unterführung durch und dann ist man bereits bei der Kärnten Therme in Warmbad- Villach! Zurück führt die Straße nach Müllnern und von dort durch den „Graben“ aufwärts zur Kirche in St. Stefan. Weiter geht es entlang des Finkensteiner Moors nach Faak am See und wieder zurück zu unserem Campingplatz.

MOUNTAINBIKETOUREN/RENNRADWEGSTRECKEN

Kärnten verfügt über 3.000 km freigegebene Mountainbikestrecken!

Mountainbike-Tour 3 (84 km, 2399 Höhenmeter) an der Grenze Österreich/Italien/Slowenien

MountainbikenDie anspruchsvolle Mountainbikestrecke ist sicher eine der schönsten im Alpe-Adria-Raum. Vom Faaker See geht es steil bergauf zum Jepzasattel, nach rund 14 km ist die Grenze zu Slowenien erreicht. Genießen Sie von dort oben einen herrlichen Blick auf die faszinierende Bergwelt! Abwärts geht es nach Kranjska Gora (Slowenien) und weiter nach  Italien zu den Weißenfelser Seen (Laghi di Fusine). Über Tarvis geht es wieder zurück zum Faaker See.

Rad-WM-Kurs 1987-Faaker See (12 km)

1436515091 marterl l1001929 HPDiese schnelle Rundtour ist die Originalstrecke der Straßenrad-Weltmeisterschaft von 1987. Von Drobollach aus fährt man die Bundesstraße Richtung Osten und genießt die herrlichen Berge der Karawanken und den Blick auf den Faaker See. Vor der Ortstafel von Egg biegt man nach links ab und fährt den Hügel hinunter bis man zum Kreisverkehr in St. Niklas kommt. Dort nimmt man die Straße nach Großsattel. Die Straße führt weiter bis zur Bundesstraße, die rechts nach Villach geht. Hier biegt man nach links ab und fährt Richtung Faaker See. Nach einer längeren Steigung gelangt man durch den Ort Mittewald wieder zurück nach Drobollach. Auf der Fahrt muss man unbredingt das bekannte "Materl" (Bildstock) zwischen Egg und Drobollach besuchen!

Mountainbike Tour durch die Dobrova (12,6 km, mittelschwer)

Von Faak am See geht es auf Nebenstraen und Forstwegen durch den Wald. Die Tour ist zum Aufwärmen und für Einsteiger bestens geeignet.

Rennradtour nach Italien und Slowenien (87 km, mittelschwer, Aufstieg: 1328m, Abstieg: 1331m)

MountanbikenVom Faaker See geht es über Arnoldstein, Thörl Maglern bis nach Tarvis (Italien). Weiter geht es am Radweg nach Kranjska Gora (Slowenien). Der Anstieg zum Wurzenpass retour nach Österreich ist moderat. Dann wird es rasant: die Abfahrt ist stellenweise sehr steil! Über Fürnitz geht es wieder nach Finkenstein. Wer noch Reserven hat, kann noch den Faaker See auf einer Strecke von 8 km umrunden und den herrlichen Blick auf den See und die Berge genießen. Den Sprung in den See nach der Fahrt nicht vergessen!

Mountainbike-Trainingsgelände Areaone Skill Center am Kumitzberg

KumitzbergDas für alle Gäste frei zugängige Mountainbike-Trainingsgelände Areaone Mountainbike Skill Center Villach-Kumitzberg am Vassacher See in Villach bietet entlang von Forstwegen für Einsteiger und Könner das perfekte Trainingsgelände. Video

Mountainbikestrecke Kopein Trail (1,8 km)

Foto Kopein Trail KopieDer Kopein Trail am Faaker See führt als Single-Trail durch einen idyllischen Wald und endet in einigen Sprüngen und Wellen. Einfach ausprobieren! Macht großen Spaß! Video

Viel Spaß beim Biken!

gruber-logo

Strandcamping Gruber

Strand Nord 3
A-9583 Faak am See
Tel. +43/4254/2298
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten: 1.5.-16.9.2018

Kärnten Qualitätssiegel

DT Q Campingplatz S

Touren-de

Villach App

Logo Fritz Berger

European Bike Week

News

Unser Platz wurde mit dem Kärnten Qualitätssiegel ausgezeichnet! DT Q Campingplatz S
Stromanschluss von 16 Ampere! Kinder bis 15 zahlen den Kindertarif!
Wir haben einen abgetrennten Nichtschwimmerbereich im See!
Fischerboote, geführte Angeltouren am See
Gratis W-Lan am ganzen Platz!